aktuelle Seite >> Aktuelles

 

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

 

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung ein, die am

 

Samstag, den 9. März 2024 um 16:30 Uhr

 

in unseren Vereinsräumen, Sodener Str. 8, stattfindet.

 

Tagesordnung

1.       Eröffnung und Begrüßung

2.       Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit (gem. § 10 der  

Vereinssatzung ist die Mitgliederversammlung unabhängig von der Anzahl der anwesenden  

Mitglieder beschlussfähig)

3.       Erstattung der Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder

4.       Bericht der Revisoren

5.       Entlastung des Vorstandes

6.       Wahl der Revisoren

7.       Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für 2024

(Antrag des Vorstandes: keine Veränderung gegenüber dem Vorjahr)

8.       Vorlage des Finanz- und Haushaltsplanes 2024

9.       Anträge

10.   Verschiedenes

 

Anträge von Mitgliedern zu Punkt 9 der Tagesordnung sind spätestens am Mittwoch, den

28. Februar 2024 schriftlich bei der 1. Vorsitzenden, Frau Caroline Geier-Roth (An der Goldgrube 20, Mittelbuchen) einzureichen.

 

Mit freundlichen Grüßen                                                                                           

                                        

     Caroline Geier-Roth                                                                                                   Christiane Aßmus  

         -  Vorsitzende -                                                                                                         - Schriftführerin -


10-jähriges Vereinsjubiläum

Großen Zuspruch erhielt die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen zum Jubiläum ihres 10-jährigen Bestehens. Und das in vielerlei Hinsicht.

Schon die Zahl derer, die der Einladung folgten, war beeindruckend. Fast 100 Gäste fanden sich am Nachmittag des 11. Juni bis in die Abendstunden hinein sowohl in den Räumlichkeiten in der Sodener Straße 8 als auch bei strahlendem Wetter im Freien vor dem Eingangsbereich ein – allen voran zahlreiche Vereinsmitglieder, aber auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik und des Seniorenbüros, dazu Gäste aus den befreundeten Nachbarschaftsinitiativen der anderen Hanauer Stadtteile.

Die meisten von ihnen blieben viele Stunden lang und sprachen den dargebotenen Köstlichkeiten reichlich zu: Selbst gebackener Kuchen, Bratwürstchen vom Grill, eine Vielzahl an Salaten und eine große Vielfalt an Getränken einschließlich frischem Bier vom Fass und Musik von DJ Rothus lockten zum langen Verweilen bis in die Abendstunden hinein.

Zuvor gab es Zuspruch in Form von Grußworten. Den Reigen eröffnete Ortsvorsteherin Caroline Geier-Roth, die von Anfang an Vorsitzende des Vereins ist. In einem kurzweiligen Schnelldurchlauf ließ sie die zehnjährige Vereinsgeschichte Revue passieren, knapp 8500 ehrenamtlich geleistete Stunden, hunderte von Veranstaltungen u.a. Sie dankte allen Aktiven, aber auch passiven Mitgliedern und gab einen Ausblick auf die Zukunft. Durch Schulungen mit Geräten aus Fördergeldern vom Hessischen Digitalministerium erhalten die Mitglieder die Chance den Weg in die Zukunft, in die zunehmende Digitalisierung der Alltagswelt, aktiv mitzugehen und am Puls der Zeit zu bleiben.

Namens der Stadt Hanau dankte Bürgermeister Axel Weiss-Thiel für die umfangreiche, geleistete Arbeit und die Verlässlichkeit auch in Krisenzeiten. Er betonte den hohen Stellenwert des nachbarschaftlichen Engagements im Quartier und die Bereitschaft der Stadt Hanau, dies auch weiterhin finanziell zu unterstützen.

Zum Erstaunen nicht zuletzt der Vorsitzenden ging sein Zuspruch sodann in eine Laudatio über, in deren Verlauf er Caroline Geier-Roth den Ehrenbrief des Landes Hessen samt Ehrennadel für ihren Einsatz im Vereinsleben und in der Kommunalpolitik in Hanau und Mittelbuchen überreichte.

Für die Vereinsgemeinschaft Mittelbuchen hob deren Vorsitzender Ferdinand Deiß hervor, dass die Nachbarschaftsinitiative Mittelbuchen ohne Geier-Roth‘s zielstrebiges Vorgehen nicht entstanden wäre. Angesichts der zahlreichen Briefe, die sie im Laufe der vielen Jahre persönlich an die Menschen im Ort ausgetragen habe, so sein Wortspiel mit einem Schuss Humor, bekomme die Auszeichnung als Ehren-Brieftägerin einen nahezu doppelten Sinn. 

Digitalisierung für ältere Menschen

siehe Hanauer Anzeiger 5.12.2020 Seite 18

Veranstaltungen ausgesetzt, vorsichtige Öffnung des Büros

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer vorsichtigen Öffnung ist das Büro mit eingeschränkten Öffnungszeiten, Abstands- und Hygienregeln wieder zugänglich.

Mo., 10 bis 12 Uhr

Bleiben Sie gesund!

für den Vorstand

Caroline Geier-Roth

(1. Vorsitzende)

Vernissage mit Dr. Maria Haas-Weber in memoriam Jürgen Daniek

 

„Verlässliche Partner und Netzwerker vor Ort!“

Vertreterinnen und Vertreter von Hanauer Nachbarschaftsinitiativen und Nachbarschaftsprojekten trafen sich jüngst in den Räumen der Mittelbuchener Nachbarschaftsinitiative zum jährlichen Austausch.

Bürgermeister Axel Weiss-Thiel begrüßte sie und brachte seine Anerkennung zum Ausdruck. "Seit vielen Jahren sind die Nachbarschaftsinitiativen verlässliche Partner und Netzwerker vor Ort. Sie entwickeln sich inhaltlich kontinuierlich weiter und greifen neue Ideen auf und setzen diese mit großem Engagement um." In einer Welt, die immer unpersönlicher werde und viele Menschen – insbesondere im Alter – auf sich allein gestellt seien, sei die Bedeutung von Nachbarschaftsinitiativen größer denn je, so Weiss-Thiel.

Christine Schäfer stellte sich als kommissarische Abteilungsleiterin der neu gegründeten Abteilung Senioren, Ehrenamt und Vielfalt vor, die auch für die Unterstützung und Förderung der Nachbarschaftsinitiativen und Nachbarschaftsprojekte in Hanau verantwortlich zeichnet. "In Nachbarschafsinitiativen und Nachbarschaftsprojekten engagierten sich in Hanau derzeit mehr als 1800 Menschen und die Tendenz ist steigend. Das ist eine sehr positive Entwicklung, über die wir uns sehr freuen und die wir gerne unterstützen", so Schäfer.

Vertreter/innen verschiedener Initiativen und Nachbarschaftsprojekte (Mehrgenerationenhaus Fallbach, Aktiv in Auheim e.V., Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V., die Steinheimer Nachbarschaftshilfe, die Nachbarschaftsinitiative Klein-Auheim e.V. und die Vereinte Martin Luther und Althanauer Hospital Stiftung) berichteten anschaulich von ihren Angeboten und Projekten im Stadtteil, aber auch von Problemen, denen sie sich stellen mussten. So stießen die Initiativen bei der Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung auf zahlreiche Hürden und Hindernisse, berichteten sie. Hier und in weiteren Arbeitsfeldern der gemeinnützigen Nachbarschaftsvereine wurde ihnen weitere Unterstützung durch die Freiwilligenagentur und dem Seniorenbüro Hanau zugesagt. "Wir werden uns bemühen sie auch in Zukunft über Fortbildungsangebote zu den Themen Vereins- und Steuerrecht, Mitgliedergewinnung, Datenschutz und Pflegestärkungsgesetz zu informieren und bei Bedarf auch eigene Veranstaltungen für die Initiativen organisieren", versprach Barbara Heddendorp vom Seniorenbüro. Es folgten Informationen zum 1. Hessischen Engagementkongress in Fulda, der am 25. und 26. September 2019 stattfindet. Hier wird das Hanauer Seniorenbüro zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros einen Workshop zum Thema Nachbarschaften organisieren.

Quelle:

https://www.vorsprung-online.de/mkk/hanau/281-mittelbuchen.html